Ausbildung

Alle unseren Ehrenamtlichen absolvieren einen Ausbildungskurs. Alle Hamburger Justizvollzugsanstalten erkennen das Abschlusszertifikat des Kurses für den Zugang zu den Anstalten an.

Der Fürsorgeverein bildet auch Ehrenamtliche für andere Träger aus u.a. Wendepunkt e.V., YuMiG e.v. und andere.

In einem persönlichen Vorgespräch können BewerberInnen herausfinden, ob ein Ehrenamt in der Straffälligenhilfe das Richtige für sie ist. Die Ausbildung umfasst mindestens 72 Stunden, mit 13 Schulungsveranstaltungen, 7 Besuchen in den Hamburger Justizvollzugsanstalten sowie zwei Wochenendseminaren zum Thema Kommunikation.

Der Kurs hat folgende drei Themenschwerpunkte:

• Wissen erwerben über das Strafjustizsystem, den Strafvollzug und die Straffälligenhilfe in Hamburg
  • Verständnis entwickeln für den Lebensweg eines straffälligen Menschen
  • Kompetenzen aufbauen, die das Ehrenamt in der Straffälligenhilfe erfordert

Die Vorbereitungskurse laufen immer von Februar bis Mai.

Der nächste Vor­bereitungs­kurs startet im Februar 2018. Den vorläufigen Kursplan  können Sie sich zu Ihrer Information hier herunter laden.

Vorläufiger VBK Plan 2018 (167.4 KiB)

Voraussetzungen für ein Ehrenamt in der Straffälligenhilfe:

• Alter ab 25 Jahre
  • Hohe Frustrationstoleranz und persönliche Stabilität
  • Freude an der Begegnung mit Menschen mit sehr unterschiedlichen Biografien
  • Lust auf die verantwortungsvolle Aufgabe, an der (Re-)Sozialisierung straffälliger Menschen mitzuwirken
  • Motivation zum längerfristigen Engagement
  • Absolute Zuverlässigkeit bei der Einhaltung von Terminen
  • Bereitschaft, kooperativ mit den Hamburger Justizvollzugsanstalten  zusammenzuarbeiten und sich ihren Regularien anzupassen
  • Der Wunsch, die Biografien und Motivationen auch schwierigster straffälliger Menschen zu verstehen ohne zu verurteilen

Interesse? Wir freuen uns auf Sie!

Alle Anfragen, nähere Informationen oder für ein Vorstellungsgespräch an:

Bärbel Hüttmann
Tel.: (040) 300 33 75 – 22